Fenstergriffe: Fragen und Antworten
In unserer Fenstergriff-FAQ haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. So finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Fenstergriffe und weiteren Ausstattungselementen für Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Objekt.
Was sind Fenstergriffe?
Wir nutzen sie mehrmals täglich: Fenstergriffe. Fenstergriff nennt man die Vorrichtung am Fenster, mit der man das Fenster öffnet und schließt. Hierzu greift man den Fenstergriff um das Fenster aufzuziehen oder oder aufzuschieben. Auf Englisch bezeichnet man sie als "window handle".
Ein Fenstergriff sitzt entweder auf einer Rosette (Anschraubrosette) oder einer Rastung (aufliegend oder hinterliegend). Durch das Drehen des Griffs wird die Verriegelung des im Fensterbeschlag integrierten Getriebes verstellt, das Fenster wird verriegelt. Sitzt ein Fenstergriff auf einer Rastung, rastet der Griff in verschiedenen Stellungen ein. Die meisten Griffe rasten alle 90° ein. Es gibt aber auch Griffe, die alle 45° einrasten. So wird das Öffnen, Schließen und Kippen erleichtert.
Neben den Rastungen oder Rosetten ist der Griff selbst aber sicherlich das markanteste Bauteil Fenstergriffs, weshalb die Auswahl des richtigen Fenstergriffs eine wichtige Entscheidung bei der Ausstattung von Räumlichkeiten ist.
Welche Arten von Fenstergriffen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Fenstergriffen. Die bekannteste ist der sogenannte Drehgriff, ein Fenstergriff auf einer Rastung. Er findet meist als einarmiger Hebel Verwendung und bedient die verschiedenen Dreh- oder Kippfunktionen des Fensters. Seltener kommen zweiarmige Drehgriffe vor.
Bei kleineren Fenstern wird meist auf die Fensterolive zurückgegriffen. Die Olive gibt es als Halb- und Vollolive (auch Kreuzolive gennant). Ihren Namen verdankt die Fensterolive ihrer ursprünglichen Form. Zwei kurze Hebel mit einer verdickten, rundlichen Form in der Mitte, die an eine Olive erinnert. Selten wird auch der Begriff T-Griff oder Knebelgriff benutzt.
Da bei den Halboliven nur ein einseitiger Hebel (wie ein kleiner Fenstergriff) vorhanden ist, müssen Sie wählen: rechts- oder linksliegend? Dies ist abhängig von der Richtung, in die sich Ihr Fenster öffnen lässt.
Fensteroliven sind häufig an antiken Fenstern zu finden, meist paarweise. Aber auch modernen Fenstern verleihen sie den perfekten Vintage-Look.
Sie möchten gerne bodentiefe Fenster oder gar eine Terrassentür bestücken? Dann eignen sich abschließbare Fenstergriffe. Wählen Sie zwischen einem Schließkasten mit Druckknopf oder einem Schließkasten mit Schlüssel.
Woraus bestehen Fenstergriffe?
Fenstergriffe oder auch Fensteroliven bestehen aus einem Griffstück und meist einer Rosette oder einer Rastung. Besonders kleine Fensteroliven sitzen oftmals nur auf einer Anschraubrosette. Sitzt ein Fenstergriff auf einer Rastung, erleichtert dies das Öffnen und Schließen, da der Griff in den verschiedenen Positionen einrastet (geschlossen - geöffnet - gekippt).
Es gibt aufliegende und hinterliegende Rastungen. Die aufliegenden Rastungen liegen, wie der Name bereits sagt, auf dem Fensterrahmen auf. Die hinterliegenden Rastungen werden in den Fensterrahmen eingelassen. Hierzu benötigt das Fenster eine entsprechende Vorrichtung: Das mittlere Bohrloch im Rahmen sollte 25 mm im Durchmesser und 15 mm tief sein. Informieren Sie sich hier genauer über unsere Rastungssysteme.
Wo kann ich Fenstergriffe kaufen?
Fenstergriffe finden Sie sowohl im Fachhandel und in Heimwerkermärkten als auch in großer Auswahl online. Der Online-Kauf von Fenstergriffen bringt viele Vorteile mit sich: Neben der immens großen Sortimentsauswahl sind Onlineshops 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Sie erreichbar. So können Sie auch nach Feierabend in Ruhe stöbern.
Und auch in puncto Beratung steht der Onlinehandel den großen Baumärkten und Fachgeschäften in nichts nach: Über unsere Webshop-Hotline oder auch per Mail können Sie direkt persönlichen Kontakt mit einem Kundenberater aufnehmen, der individuell Ihre Fragen beantwortet und Sie in jeglicher Hinsicht rund um das Thema Fenstergriffe berät.
Wie finde ich den richtigen Fenstergriff?
Zu jeder Türgarnitur von P. Bisschop gibt es auch die passenden Fenstergriffe. Sobald sie sich also für eine Griff-Reihe oder Stilrichtung entschieden haben, warten direkt die nächsten Fragen auf Sie: Fenstergriff oder Olive? Rastung oder Abschließbarer Schließkasten? Welcher Fenstergriff ist nun der passende? Gerne helfen wir Ihnen bei der Wahl der passenden Fensterbeschläge. Vorab können Sie sich bereit folgende Fragen stellen: Wie groß ist mein Fenster? Ist es ein kleines Fenster oder ist es ein bodentiefes Fenster? Wird es als Terrassen- oder Balkontür genutzt? Soll der Griff am Fenster gesichert sein? Benötige ich einen abschließbaren Griff?
Wir stehen Ihnen zu unseren Öffnungszeiten telefonisch zur Verfügung. Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Zusammen klären wir Ihre Fragen und finden den passenden Griff für Sie. Wir freuen uns auf Sie!