Sicherheit am Fenster
Fenster sind nicht nur ein zentraler Bestandteil der Architektur und des Designs eines Hauses, sondern sie können auch potenzielle Zugangspunkte für Einbrecher darstellen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Zuhause noch sicherer gestalten können.
Abschließbare Fenstergriffe für mehr Sicherheit
Abschließbare Fenstergriffe bieten nicht nur die Funktion des Öffnens und Schließens von Fenstern, sondern auch einen zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Gästen. Besonders bei Fenstern, die leicht zugänglich sind, wie im Erdgeschoss oder im Hinterhof, kann ein ungesichertes Fenster das Einbrechen erheblich erleichtern.
In unserem breiten Sortiment bieten wir verschiedene abschließbare Fenstergriffe von P. Bisschop. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Optik, sondern auch in der Handhabung:
1. Fenstergriffe mit integriertem Zylinder
Diese klassischen Griffe haben den Zylinder direkt im Griff integriert, sodass er von vorne sichtbar ist. Er wir mit einem Schlüssel abgeschlossen. Ein Beispiel für einen solchen Griff ist unser Modell 4465.
Neu in unserem Sortiment sind auch die abschließbaren Fenstergriffe mit Loft-Rastung®. Die Artikel 4420, 4435 und 4436 (inspirierte Designs aus der Bauhaus Weimar und Bauhaus Ebenholz-Serie) sind dank ihrer speziellen Loft-Rastung ® R-103 (60 x 20 x 10 mm) besonders gut für schmale Fensterprofile geeignet.
2. Fenstergriffe auf Schließkasten
Ein Schließkasten ist eine Art Unterkonstruktion, auf der wir nahezu jeden Griff aus unserem Sortiment montieren können. Wir bieten Schließkästen mit Schlüssel (Modelle 109 und 111) und mit Druckknopf (Modelle 165, 172 und 175) an.
Die Schließkästen mit Schlüssel sind nach DIN-EN 13126-3 (WK6/RC6) bis zu 100 Nm zertifiziert, während die Schließkästen mit Druckknopf sogar eine Zertifizierung bis zu 200 Nm erreichen. Der Zylinder oder Druckknopf befindet sich unten am Schließkasten und ist daher kaum sichtbar. Zum Betätigen des Griffs benötigen Sie immer 2 Hände. Dies erschwert vor allem das unbefugte Öffnen von außen. Fenstergriffe auf Schließkasten sind optisch sehr ansprechend.
Was bedeuten die Newtonmeter in der Zertifizierung?
Die Newtonmeter-Angabe in der Zertifizierung gibt an, wie viel Kraft benötigt wird, um den Griff im abgeschlossenen Zustand zu öffnen. Bei den Fenstergriffen auf Schließkasten (100 Nm) benötigt es zum Beispiel 100 Newton um den Hebel zu bewegen. Je länger hier der Hebel ist, desto größer kann die zu erreichende Kraft sein.
Haben Sie Fragen zum Thema Beschläge für Türen und Fenster? Wir helfen Ihnen gern weiter! Kompetente Beratung und Hilfestellung rund um unsere Beschläge in historischen Stilrichtungen erhalten Sie telefonisch unter +49 (0) 241 894355-36, per E-Mail unter info@brassberg.de oder über unser Kontaktformular