Welche Türbeschläge gibt es?
So wie es unterschiedlichste Arten von Türen und Griffen gibt, so gibt es auch eine Vielzahl von Türbeschlags-Typen: Langschilder und Schlüsselrosetten, Feuerschutzbeschläge für den Brandschutz, ES2-Edelstahlbeschläge und Sicherheitsbeschläge für Objekte, die besonders geschützt werden müssen.
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Arten von Türbeschlägen vor.
Was sind Drückergarnituren?
Mit dem Begriff “Drückergarnitur” bezeichnet man die Gesamtheit des Türbeschlags, also die Kombination aus Türgriff und Rosette oder Langschild.
Bei der Auswahl der Drückergarnitur ist nicht nur auf die passende Farbe und einen einheitlichen Stil zu achten, sondern auch auf hohe Qualität in der Verarbeitung. Denn obwohl die Drückergarnitur im Alltag oft nicht auffällt, wird sie doch täglich vielfach genutzt und sollte daher widerstandsfähig und robust sein.
Was sind Langschildbeschläge?
Langschildbeschläge sind Klassiker bei der Wahl von Blendelementen für Türgarnituren, sowohl als Außentürbeschläge als auch für Innentüren. Der einteilige Beschlag umgibt mit dem Langschild Türgriff und Türschloss und bildet einen Hingucker und optisches Highlight an jeder Tür.
Langschildbeschläge sind meist rechteckig oder oval und haben gewöhnlich eine Aussparung für den Schlüssel. In Kombination mit der Türklinke geben Sie der Tür ihren unverwechselbaren Stil.
Je nach Ausführung sind die Schrauben bei Langschildbeschlägen sichtbar oder unter dem Beschlag verdeckt.
Was sind Rosettengarnituren / Schlüsselrosetten?
Rosettengarnituren sind ein weiterer verbreiteter Typ von Drückergarnituren. Im Gegensatz zur Langschildgarnitur ist der Beschlag des Schlüssellochs separat vom Beschlag des Türgriffs.
Die Entscheidung ob Rosettengarnitur oder Langschildgarnitur ist in erster Linie ästhetischer Natur. Allerdings zeigt sich bei der Nutzung einer Schlüsselrosette mehr vom Türblatt, sodass diese nur für neue oder aufgearbeitete Türblätter sinnvoll verwendbar sind. Der Wechsel von der Langschildgarnitur zur Rosettengarnitur muss also durchdacht sein.
Schlüsselrosetten sind eine moderne Alternative zur eher klassischen Langschildgarnitur, doch trotzdem gibt es diese Variante in allen erdenklichen Stilrichtungen. Rosettengarnituren sind meist rund oder oval, doch einige Modelle kommen auch quadratisch oder rechteckig daher. Neben den klassischen Schlüsselrosetten mit Aussparung für den Schlüssel und das Schloss gibt es auch “blinde” Rosetten, die kein Loch besitzen.
Für öffentliche WCs gibt es spezielle WC-Rosetten, die von innen abschließbar sind und nach außen den Status des Schlosses anzeigen.
Was sind Feuerschutzbeschläge?
Feuer- und Rauchschutztüren benötigen spezielle Türbeschläge, die für den brandhemmenden Einsatzzweck ausgelegt sind. Feuerschutzbeschläge erfüllen diese Anforderungen.
Die Zertifizierung dieser Beschläge für den Brandschutz können sowohl nach DIN 18273 FS als auch nach DIN EN 1906 Kat. 4, oder beides, zertifiziert sein und haben eine bauaufsichtliche Zulassung.
Feuerschutzgarnituren, die nach DIN 18273 FS geprüft sind, garantieren bei sachgemäßem Gebrauch und angemessenem Wartungsaufwand den benötigten Brandschutz. Die Norm DIN EN 1906 prüft auf 8 Merkmale: Gebrauchs-Kategorie, Dauerhaftigkeit, Türmasse, Feuerbeständigkeit, Sicherheit, Korrosionsbeständigkeit, Einbruchsicherheit und Ausführungsart.
Was sind Sicherheitsbeschläge?
Sicherheitsgarnituren für Türen sichern Räumlichkeiten gegen unbefugten, gewaltsamen Zugriff von außen. Sie sind aus hochwertigem V2A-Edelstahl gefertigt und besonders robust, um sicherzustellen, dass sich kein Unbefugter Zugriff zum Objekt verschaffen kann.
Trotz der hohen Anforderungen an einbruchhemmende Sicherheitsbeschläge müssen bei der Ästhetik keine Abstriche gemacht werden: Schutzbeschläge sind sowohl als Langschildgarnituren als auch als Sicherheitsrosetten in zahlreichen Stilrichtungen und Materialoptionen verfügbar.